Direkt zum Inhalt
Lilly Becker wird Dschungelkönigin

Dschungelkönigin Lilly Becker Tränenreiches IBES-Finale mit Statement gegen homophoben Hass

ms - 10.02.2025 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Herzergreifendes Finale gestern Abend bei RTL: Am Ende wurde Lilly Becker (48) die neue Dschungelkönigin bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“, Vize-König wird der schwule Schauspieler Pierre Sanoussi-Bliss (62). Bis zuletzt hatten vor allem auch viele Fans aus der Community für Sanoussi-Bliss die Daumen gedrückt.

Die richtigen zwei Finalisten 

Bereits kurz vor der finalen Verkündung in der 18. Staffel zeigte sich Sanoussi-Bliss überwältigt und überrascht, dass er überhaupt so weit gekommen war – ungläubig hatte er gefragt: „Was ist denn los mit diesem Land?“. RTL und auch weitere Medien sind sich einig in der Einschätzung, dass das Finale sowie das Zuschauer-Voting ein großes Bekenntnis für Diversität war. Bronze holte die mit 23 Jahren jüngste Teilnehmerin in dieser Staffel, Alessia Herren.

Becker zeigte sich die ganze Staffel über dabei als „Stimme der Vernunft“, versuchte immer wieder Streitigkeiten zu schlichten und wurde von den Dschungel-Fans vor allem für ihre Authentizität gefeiert. Zudem zeigte sich die Ex-Frau von Boris Becker stets mutig und trat zu allen Prüfungen an. 

„Hier sitze ich als Mensch“

Sanoussi-Bliss versuchte es während seiner Dschungel-Zeit vor allem mit Ironie und Augenzwinkern, was nicht immer glückte und für den einen oder anderen Aufreger unter den Teilnehmern sorgte („Herren sind herrlich, Damen sind dämlich“). Auf der anderen Seite zeigte der 62-Jährige auch klare Kante und entlarvte gekonnt die homophoben Klischees von Teilnehmer Jörg Dahlmann.  

Sanoussi-Bliss erklärte zu Tränen gerührt: „Hier sitze ich als Mensch“ und bedankte sich im Finale beim RTL-Team, was andererseits zu Rührung bei Moderator Jan Köppen sorgte. Lilly Becker attestierte ihm derweil: „Du bist eine gute Seele.“ Völlig zu recht kamen so diese beiden Menschen ins Finale der großen RTL-Show. Er sei außerdem „superstolz“ darauf, die Herzen der Dschungel-Fans berührt zu haben, so der Schauspieler weiter. 

Zu Lachen gab es zuletzt natürlich auch viel, vor allem dank Sanoussi-Bliss, der ohne großes Aufsehen in den letzten Prüfungen Krokodilhoden, pürierte Kuhvagina und ein angebrütetes Hühnerei verspeiste und danach nach dem Fünf-Uhr-Tee verlangte. Bereits die Tage zuvor hatte er die dramatischen Statements anderer Teilnehmer mit Blick auf die Prüfungen als „Pillepalle“ abgetan.

Statement gegen Hass

Schlussendlich ergatterte Becker unter Tränen die Dschungelkrone sowie die Gewinnprämie von 100.000 Euro und erklärte, sie fühle sich so geliebt. Danach dankte sie Deutschland und durfte schlussendlich ihren Sohn Amadeus umarmen. Sanoussi-Bliss betonte abschließend mit zitternder Stimme, er schöpfe als Zweitplatzierter neuen Mut und Hoffnung in einer Zeit, in der er als homosexueller, schwarzer Mann online immer wieder mit Hass konfrontiert gewesen sei.  

Dass er nun die „Dschungelprinzessin“ und Becker die neue Dschungelkönigin sei, zeige ihm, dass es „doch noch wirklich vernünftige, anständige Leute in diesem Land gibt, die einen sympathisch finden. Das macht schon Mut zwischen all diesen blöden Hasskommentaren, die man so auf seinen Internetseiten hat“. Dieser Hass online habe auch bei ihm Spuren hinterlassen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Hollywood sorgte für Barrieren

Broadway-Star hatte Angst

Broadway-Star Nathan Lane erklärt spätes Coming-out nach dem Filmerfolg von "Birdcage".
Wintour und Streep

Kultmeeting bei Vogue

Pünktlich zum Start von "Der Teufel trägt Prada 2" Anfang Mai trafen sich Meryl Streep und Anna Wintour zum Gespräch und fürs Vogue Covershooting.
Krimi-Laune bei Jodie Foster

Erster Film in Französisch

Jodie Foster kommt mit einem Genre-Mix aus Krimi, Komödie und Drama in die Kinos und sprach erstmals darin Französisch, eine seltene Erfahrung für sie
Ariana Grande schürt Gerüchte

Kommt ein neues Studioalbum?

Arbeitet Ariana Grande an einem neuen Studioalbum? Die Hinweise darauf verdichten sich zur großen Freude der Fans.
Sepsis bei Perez Hilton

Schwierige Wochen der Genesung

Nach schweren Wochen im Krankenstand aufgrund einer gefährlichen Sepsis meldete sich jetzt der schwule Promi-Blogger Perez Hilton wieder zu Wort.
Eheende bei David Geffen

Mediale Schlammschlacht beigelegt

Die Schlammschlacht um Film-und Musikproduzent David Geffen ist zuende. Der Milliardär einigte sich im Scheidungskrieg mit seinem jüngeren Ex-Mann.
Comeback der Spice Girls?

Hoffnung bei Melanie C

Melanie C von den Spice Girls macht den Fans Hoffnung auf eine Reunion. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum ihres Hits "Wannabe".
Konzertreihe mit Céline Dion

Zusätzliche Termine für Paris

Der Ansturm auf Tickets für eines der Konzerte im Herbst von Céline Dion in Paris ist gigantisch, jetzt wurden weitere Termine beschlossen.
Stephen Fry verteidigt Ehe

Debatte über Altersunterschied

Der britische Schauspieler Stephen Fry hat in einer Talkshow seine Ehe mit dem 30 Jahre jüngeren Elliott Spencer verteidigt.